Filmproduktion Bremen Winkler Studios Film Award

AMW-Award für Christa Fuchs

eine Auszeichnung des Arbeitskreises für Management und Wirtschaftsforschung

Jedes Jahr vergibt die Hochschule Bremen den AMW-Award, eine Auszeichnung des Arbeitskreises für Management und Wirtschaftsforschung. Dieses Jahr an Christa Fuchs, Honorarkonsulin der Republik Kasachstan in Bremen und Aufsichtsratsvorsitzende des Bremer Raumfahrtunternehmens Orbital- und Hydrotechnologie Bremen-System GmbH (OHB). Der AMW-Award ist eine Auszeichnung für besondere Persönlichkeiten der Region.

bodenständig und konsequent …

Nachdem Christa Fuchs der AMW-Award verliehen worden war, sagte sie: „Lange Reden sind gar nicht meine Art. Ich bedanke mich einfach ganz herzlich bei Ihnen allen“. Es ist der bodenständige und konsequente Charakter von Christa Fuchs, der von den Rednern auf der diesjährigen Verleihung dann auch mehrmals hervorgehoben wurde. Der Bremer Unternehmer Bernd-Artin Wessels, Ehrensenator der Hochschule Bremen und AMW-Preisträger 2012 sprach Christa Fuchs „Willensstärke“, „Gradlinigkeit“ und „Bodenständigkeit“ zu. Der Bremer Senator für Wirtschaft, Martin Günthner (SPD), erklärte: „OHB war ein Start-up, bevor es das das Wort überhaupt gab.“ Die herausragende Rolle des Raumfahrtstandortes Bremen in Deutschland sei ein Verdienst von OHB und Christa Fuchs.

… auf dem Weg zu einem der führenden europäischen Raumfahrtunternehmen

Bei der Übernahme 1981 beschäftigte die damalige Firma „Otto Hydraulik Bremen“ 5 Mitarbeiter. Seitdem entwickelte Christa Fuchs die OHB zu einem der führenden europäischen Raumfahrtunternehmen mit inzwischen über 2000 Beschäftigten. Schon 1985 konstruierte OHB eine Zentrifuge für Untersuchungen von Blut- und Urinproben für das Weltraumlabor Spacelab der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) . Weitere Aufsehen erregende Erfolge folgten. 1994 startete „Bremsat“, einer der ersten deutschen Kleinsatelliten in den Orbit. Hersteller: OHB. Seit 1996 arbeiteten die Ingenieure und Wissenschaftler des Unternehmens an der Technik der Internationalen Raumstation ISS. Den Auftrag zum Bau von 14 Satelliten für Europas Satellitennavigationssystem Galileo erhielt OHB 2010.

die Winkler Studios portraitieren Christa Fuchs im Preisträgerfilm 2017

Wir hatten die Ehre und haben uns sehr gefreut, 2017 den Preisträgerfilm über Christa Fuchs von der Konzeption bis zur Postproduktion zu produzieren. Dabei haben wir eine beeindruckende Persönlichkeit, das „kaufmännische Gewissen“ einer erfolgreichen Unternehmensgeschichte, kennen gelernt. Ein schönes Projekt, bei dem wir auch die Bremer Prominenz vor der Kamera hatten und uns zusammen mit Bürgermeistern und Unternehmern auf eine spannende kleine Zeitreise begeben haben.